• marcusbittner

Ergebnisse aus der ersten empirischen Untersuchung zur Führungstheorie „Entfaltend Führen“

Die geschäftsführende Partnerin von SHIFTHAPPENS, Frau Susanne Splitt, hat eine psychologische Forschungsarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin abgeschlossen.


In dieser ersten empirischen Untersuchung  zur Theorie entfaltenden Führens wurde in einem zweischrittigen Analyseverfahren sichtbar, dass sich die Daten, die auf Basis der angenommenen sieben Aufgaben entfaltenden Führens erhoben wurden, sinnvoll interpretieren lassen. Es zeigte sich eine hinter den Daten stehende Struktur, die zum ersten mal empirisch basierte Hypothesen über die Zusammenhänge der hinter den Führungsaufgaben stehenden Faktoren erlaubt. Dazu wurden in einer heterogen Stichprobe von Führungskräften (N_start=268, N_final=226) zunächst eine konfirmatorische (CFA) und darauf folgend eine exploratorische (EFA) Faktorenanalyse durchgeführt. Die qualitativ hochwertige Datenlage wies vier Hauptfaktoren mit jeweils bis zu sieben Unterfaktoren aus. Die Ergebnisse lassen sich in stimmigen Zusammenhang mit der Theorie Entfaltend Führen bringen. Diese erhält durch die Untersuchung wichtige Impulse für die weitere Forschung und Praxis. Es ist so eine empirische Grundlage entstanden, um der Frage weiter nachzugehen, welche konkreten Verhaltensmuster für die Bearbeitung der sieben Führungsaufgaben von Bedeutung sind.


Am 24. Oktober 2019 in Berlin laden wir Interessierte zu einem Dialogabend zu den Forschungsergebnissen ein. Interessenten können sich unter welcome@shifthappens.de dazu anmelden.




FELIX Institut für Coaching und Organisationsberatung
SHIFTHAPPENS Splitt Wolf & Partner Consulting
Teichbergstraße 14 | 13125 Berlin | Deutschland

welcome@shifthappens.de

T: +49 30 94394863  | F: +49 30 22187672

  • Xing
  • LinkedIn
  • twitter

© 2019 shifthappens

NEWSLETTER​

Feiner Wahrnehmen, klüger Orientieren, taktvoller Handeln​


Mit der Anmeldung zu unserem kostenfreien Newsletter informieren wir Sie 5 bis 6 mal im Jahr per E-Mail über Themen, Angebote und Veranstaltungen rund um SHIFTHAPPENS und das FELIX Institut. 

 

Wir freuen uns auf Sie!

Felix Institut-Logo 2020-01.png