Entfaltend Organisieren
Infos & Anmeldung zum Workshop
Macro-Design
ist ein integrierter Ansatz zur Organisationsentwicklung, der es Unternehmen ermöglicht, sich zugleich am Kunden (Stichworte „Pull“, Marktsegmente, Kundennutzen) und an der eigenen technologischen Ambition zu orientieren (Stichworte „Push“, Exzellenz, Kernkompetenz). Das alternative Organigramm des Macro-Designs bietet eine neue Sicht auf organisationale Zusammenhänge und erlaubt es, die Organisation fortlaufend an die Unternehmensstrategie anzupassen gemäß der Erkenntnis: „Alles, was Aufmerksamkeit bekommt, wächst.“
Die Zeit der komplizierten Matrix-Organisation mit ihren typischen Zielkonflikten ist vorbei. An die Stelle der Matrix tritt die integrierte Wertschöpfungsorganisation, die ihre zentralen Wertschöpfungsprozesse und langfristig angelegten Kernkompetenzen konsequent kundenorientiert ausrichtet. Verantwortet wird der gesamte Unternehmensraum gemeinsam in klar geregelten Zuständigkeiten und intensivem Gespräch im Führungsteam. Auf diese Weise entsteht ein klar definierter Rahmen für bereichsübergreifende Zusammenarbeit und qualitätsbewusste Selbstverantwortung. Und siehe da – „wie nebenbei“ werden so die Kernideen von „Lean“ (flusseffizient und wertstromorientiert) und „Agil“ (adaptiv, dezentral und selbstverantwortlich) gleich mit realisiert – und zwar ohne durch Fokus auf Teilaspekte des organisatorischen Ganzen nur neue Suboptima zu generieren.
Wofür kann ich Macro-Design einsetzen?
-
Organisationsentwicklung
-
Neuorganisation als hochpartizipative Transformation innerhalb transparenter Grenzen gestalten bzw. von den Trägern des Erfahrungswissens selber gestalten lassen
-
Die Organisation ausdifferenzieren ohne an Zusammenhalt zu verlieren (z.B. bei Wachstum oder Diversifikation)
-
-
Führungsaufgaben, wie z.B.
-
Organisationale Räume schaffen für menschliche Eigenverantwortung und professionelle Entfaltung
-
Gemeinsame Verantwortlichkeit und Klarheit in Aufgaben- und Rollenverteilung herstellen
-
-
Strategische Aufgaben, wie z.B.
-
Die Unternehmensorganisation konsequent und adaptiv an der Strategie ausrichten (z.B. im Rahmen von Geschäftsinnovationen wie der Einführung neuer Produktlinien oder dem Eintritt in neue Märkte)
-
Die USP-bildenden Kernkompetenzen strategisch definieren und das Unternehmen damit fokussieren
-
Termin
Freitag, 19. Juni 2019
Freitag, 16. Oktober 2019
jeweils von 10h00 bis ca. 18h00
Veranstaltungsort
Berlin, Landsberger Allee 2
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt
275,- EUR + 19 % MwSt.
Im Preis enthalten sind Workshop, die Seminarunterlagen sowie die Versorgung mit Getränken und das Mittagessen. Nicht enthalten sind Anreise und Unterbringung.
Nach der Bestellung versenden wir Ihnen eine Rechnung.
Dieses Seminar wird mit maximal 9 Teilnehmern durchgeführt und hat eine Mindestteilnehmerzahl von 3 Teilnehmern.
Teilnahmeranzahl
Agenda
Impulsvortrag: Präsentation der Methode: Herleitung und Anwendungen
-
Strategie
-
Produktivität
-
Re-Design
Workshop Teil 1 | Macro-Design in der Praxis
-
Anwendung auf das eigene Unternehmen
-
Sparring anhand von Checkfragen in Triade
-
Diskussion und Beratung der Cases im Plenum
Workshop Teil 2 | Macro-Design in der Praxis
-
Anwendung auf das eigene Unternehmen
-
Sparring anhand von Checkfragen in Triade
-
Diskussion
Workshop Teil 3 | Ausblick auf verbundene Themen
-
Kompetenzentwicklung
-
Entfaltende Führung
-
Teamentwicklung
-
Kulturentwicklung (als Folge all dessen)
Abschluss: Austausch und Reflexion zum Workshop