top of page
FELIX Institut.png

Supervision

Supervision & Lehrcoaching

Supervision Felix institut.png
Lehrcoaching Felix Institut.png

Inhalte & Kontakt

Supervision

zur Klärung und Reflexion der beruflichen Praxis und zur Entfaltung der eigenen Potenziale

Nutzen Sie Supervision u.a. ... 

  • zur Entwicklung und/oder Klärung Ihrer beruflichen Rolle und Aufgaben

  • zur Klärung und Entwicklung der Beziehung zu Kundinnen, Kunden, Kollegen

  • zur persönlichen Reflexion und Entfaltung Ihrer Potenziale

  • zur Bearbeitung von organisationalen/organisatorischen Fragestellungen

  • zur Teamentwicklung, Klärung und Entwicklung der Zusammenarbeit, Erwartungen, Rollen

  • zur Reflexion beruflicher Situationen, deren Einordnung und zur Erarbeitung von Handlungsoptionen (Fallarbeit)

Supervision im Kern 

Nach unserem Verständnis fokussiert Supervision auf die Reflexion, Entwicklung und Bearbeitung der Dimensionen Person, Organisation sowie Rolle und Kollegen/Kundinnen/Kunden in ihren jeweiligen Rahmenbedingungen. Der starke Fokus auf Reflexion und (Persönlichkeits-)Entwicklung dient dem Erhalt bzw. Wiedergewinnung der Selbststeuerung und (Handlungs-) Autonomie einer professionellen Person. Gerade für Berufsfelder, in denen der Mensch als Ganzes stark gefordert und einbezogen ist und die Gleichzeitigkeit von privaten und professionellen Anforderungen und Bedürfnissen nicht immer leicht zu halten ist, kann Supervision einen wertvollen Beitrag leisten, die eigenen Ressourcen zu heben, die persönlichen Grenzen zu wahren und professionelle Handlungsmöglichkeiten zu erhöhen. Einsatzfelder für Supervision sind beispielsweise helfende und heilende Berufe, aber auch anspruchsvolle Management- und Führungspositionen aller Branchen.

Lehrcoaching

zur persönlichen und professionellen Entwicklung von angehenden und ausgebildeten Coaches

Nutzen Sie Lehrcoaching als Coach in Ausbildung

  • begleitend zu Ihrer Coaching-Ausbildung als Vertiefung und Vorbereitung für einen gelingenden Start in die eigene Coaching-Praxis

 

Für Teilnehmende einer Coachingweiterbildung, die von der EASC anerkannt ist, gilt folgender Standard:

 

15 Einheiten Lehrcoaching/ Lehrsupervision, davon mindestens 5 Einheiten Lehrcoaching/ Lehrsupervision in getrennten Einzelsitzungen und maximal 10 Einheiten Gruppenlehrcoaching/ -supervision. 

Das Lehrcoaching/ die Lehrsupervision ist von externen Lehrcoaches/ Lehrsupervisoren/ Lehrsupervisorinnen durchzuführen. Jede/jeder Auszubildende muss mindestens zwei Coachingprozesse innerhalb der Lehrsupervision reflektieren.

Um einen kontinuierlichen Prozess zu gewährleisten, soll das Einzellehrcoaching / die Einzellehrsupervision von einem Lehrcoach/Lehrsupervisor/einer Lehrsupervisorin genommen werden und das Gruppenlehrcoaching / die Gruppenlehrsupervision von einem Lehrcoach/Lehrsupervisor/ einer Lehrsupervisorin durchgeführt werden.

 

(Quelle: EASC-Manual_V03.06ger. 5.2.1. Coach EASC. S. 17)

Nutzen Sie Lehrcoaching als ausgebildeter Coach

  • zur Reflexion der eigenen Praxis

  • zur Reflexion des eigenen unternehmerischen Handelns als Coach

Der Bedarf an kontinuierlicher Reflexion und Entwicklung steigt, blickt man auf die Weiterentwicklung des Berufsbildes „Coach“. Hier dient Lehrcoaching als Maßnahme einer transparenten Qualitätssicherung – transparent gegenüber Auftraggebern, Klienten, Kooperationspartnern und ggf. einem Verband.

Unsere Standards bei Supervision und Coaching

Das FELIX Institut arbeitet nach den Ethik-Richtlinien der European Association for Supervision and Coaching (EASC). Alle unsere Lehr-Coaches und Supervisoren reflektieren ihre eigene Praxis in kontinuierlicher Supervision.

 

 

Selber-Erleben

Haben Sie Interesse, selbst Supervision zu nutzen? Gerne hören wir von Ihnen! 

Nähere Infos erhalten Sie bei marcus.splitt@shifthappens.de.

bottom of page